Kantonale Veteranen

Anlässlich der Delegiertenversammlung vom Kreis Rheintal des St. Galler Blasmusikverbandes wurden am Samstag, den 3. Oktober im Metropolsaal in Widnau 17 Kantonale Veteranen geehrt.
Die Auszeichnung Kantonaler Verein wird erreicht mit einer 25 jährigen Mitgliedschaft in einem Blasmusikverein.

Der Musikverein Balgach stellte mit vier Veteranen die grösste Anzahl aller Vereine.

Vor der Delegiertenversammlung ehrte Kreis-Obfrau Verena Federli jeden und jede persönlich mit einer kurzen Laudatio. Die Geehrten erhielten ein Geschenk.

Die verdienten Musikantinnen und Musikanten können stolz sein auf ihr grosses Engagement während dieser Zeit: Proben, Auftritte, persönliches Üben zuhause.
Nebst den die vielen Arbeitsstunden für die verschiedenen Vereinschargen die geleistet werden. Für die jungen Musikanten sind sie ein Vorbild in Sachen Treue, Ehrgeiz, Ausdauer und Durchhaltewillen beim ihrem schönsten Hobby: Blasmusik.

Die neuen vier Veteranen des Musikverein Balgach


Roger Stäheli
Roger trat 1995 nach 3 Jahren in der Jugendmusik als gelernter Schlagzeuger (Unterricht beim bekannten Schlagzeuger Orlando Ribar) und Perkussionist dem Aktivverein bei. Er ist der rhythmische «Motor» des Vereins! Seit 2005 engagiert sich Roger im Vorstand und ist Leiter der Musikkommission. 2015 wurde er Ehrenmitglied des MVB.

Hanspeter Stäheli
Der Bruder von Roger erlernte sein Instrument «Tenorhorn» vereinsintern und nachher an der Musikschule. Eintritt Jugendmusik Balgach 1990. Nach fünf Jahren, 1995 wurde er in den Aktivverein aufgenommen. Während den vielen Aktivjahren erlernte er zusätzlich das Spielen auf der Posaune. Er erledigt diverse administrative Aufgaben: Organisation der Musikreise, Homepageverwaltung, Mitglied OK Organisatorisches usw. Auch er wurde 2015 Ehrenmitglied des MVB.

Katrin Hutter – Tanner
Die Trompete ist ihr «Instrument»! Als 10–Jährige begann sie Trompetenunterricht zu nehmen. Von 1992 bis 1995 machte sie in der Jugendmusik Balgach mit. Nachher wechselte sie in den Aktivverein. Sie besuchte einige kantonale Musiklager und absolvierte den Unterstufenkurs. Sie war auch mehrere Jahre Materialverwalterin beim MVB. In ihrer Laufbahn spielt sie mit Erfolg in diversen anderen Formationen, parallel zum Musikverein, mit. 2015 wurde sie zum Ehrenmitglied des MVB ernannt.

Daniel Graf
Bereits 1988 begann Daniel mit dem Euphoniumunterricht. Nach 6 Jahren in der Jugendmusik wurde er 1995 in den Aktivverein aufgenommen. Im Verein war er 13 Jahre Vizepräsident und gleichzeitig bekleidete er das Amt des Jugendmusikbetreuers. Er organisierte Probeweekends, diverse Lager, Auftritte und half die Unterhaltungsabende mitzugestalten. Wie sein Musikkollege Hanspeter erlernte er zusätzlich das Spiel der Posaune. Er ist Ehrenmitglied des MVB seit 2013.

Der Musikverein Balgach gratuliert herzlich den vier Mitgliedern zur Ernennung zum kantonalen Veteran und hofft, noch lange mit ihnen im Verein musizieren zu dürfen.