Geschichte

Kurzportrait Musikverein Balgach

Bereits 1826 spielte anlässlich der Einweihung der Kath. Kirche eine Balgacher Blasmusikgruppe. 1830 gründeten Musikanten als 7. Verein im Kanton St. Gallen die „Bürgermusik“. 1892 gab sich die „Evang. Musikgesellschaft“, die spätere „Harmonie“, die ersten Statuten. Ein Zusammenschluss beider Vereine kam erst nach drei Anläufen 1930 unter einem überparteilichen Gremium zustande. Als erstes äusseres Zeichen der Gemeinsamkeit beider Vereine trug man neue graue Filzhüte.1939 kaufte sich der Musikverein Balgach seine erste Uniform, welche er mit Stolz an der Landi 1939 präsentierte. Aus Anlass zum 150jährigen Bestehen im Jahre 1980 kleidete sich der Verein mit seiner dritten Uniform neu ein.

Im Jahre 2005 feierte der Musikverein Balgach mit der Organisation und im Rahmen des Kreismusiktages sein 175jähriges Bestehen. Bei diesem regionalen Anlass, an welchem rund 800 Musikantinnen und Musikanten von Rorschacherberg bis Rüthi sich in Balgach zu einem friedlichen musikalischen Wettstreit trafen, durfte der Musikverein Balgach die vierte Uniform in seiner Vereinsgeschichte in Empfang nehmen.

Seit 1980 besteht eine Jugendmusik. Jährlich wird für die rund 20 Jungmusikanten, welche sich meist im schulpflichtigen Alter befinden, ein Ausbildungslager durchgeführt. Die Jugendmusik steht seit 2020 unter der Leitung von André Breitenmoser. Seit 1981 organisiert der Verein jährlich neben dem Unterhaltungsabend ein Kilbifest, welches bei der Dorfbevölkerung und in der Region guten Anklang findet. Der Aktivverein spielt in Harmoniebesetzung in der 3. Stärkeklasse und steht seit 2020 unter dem Dirigentenstab von Michael Schläpfer. Zurzeit zählt der Aktivverein rund 35 Mitglieder.