Signet

Zur Geschichte des Vereinssignets
Seit 1981, nach der glanzvollen 150 Jahr-Feier und der dritten Neuuniformierung tritt der Musikverein Balgach stets unter dem abgebildeten Signet mit dem Schloss Grünenstein an die Öffentlichkeit, sei dies für Passivmitgliederwerbung, Einladungen zu Unterhaltungsabenden, Konzerten und dergleichen.

Welche Gründe bewogen damals die Verantwortlichen zur Wahl dieses Signets? Das Schloss Grünenstein, im Becher des Blasinstrumentes sichtbar, ist ein markantes Wahrzeichen der Gemeinde Balgach. Jedes Schloss hat eine wechselvolle, teils stürmische Geschichte hinter sich. Oft änderten die verschiedenen Schlossherren sein Äusseres. So blieb von der mittelalterlichen Festung nur noch der Turmstock im herrschaftlichen Sitz von heute erhalten.

Ein Fest im Schlossgarten
Im letzten Jahrhundert wurden von den Schlossbesitzern oftmals auch Feste im Schlossgarten organisiert. So beschreibt Ulrich Hegner (1759-1840) in seinem Werk „Die Molkenkur“ eine Hochzeitsfeier auf dem Schloss Grünenstein: Eine Musik spielte zum Tanze auf, für die Dorfjungen wurde ein Schützenfest organisiert …

Auch die Form der Instrumente veränderte sich im Verlaufe der Jahrhunderte wie die Baustile, es wurden neue Instrumente konstruiert. Das Sousaphon auf dem Signet ist eine Entwicklung der Neuzeit. Ebenso hat beinahe jeder Verein seine wechselvolle Geschichte. Präsidenten, Vorstände sind stets bestrebt, die Vereinsschiffchen ohne hohen Wellenschlag und heftiges Schaukeln sicher zu steuern. Die Balgacher Musikanten haben bald 175 Jahre Vereinsgeschichte hinter sich. Sie bemühen sich, auch weiterhin ein aktives Vereinsleben zu pflegen, der Bevölkerung mit ihrem Spiel zu dienen und Freude zu bereiten.

flyer.indd