Kreismusiktage 2022

Vom 20.-22. Mai 2022 fanden die diesjährigen Kreismusiktage in Au statt. Es war das erste Mal seit 3 Jahren, dass das beliebte Rheintaler Musikfest wieder normal stattfinden konnte. Die Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Balgach stellten sich am Samstag der Wettkampfjury in der Konzertmusik und am Sonntag nahmen sie am Wettbewerb in der Parademusik teil.

Die Verantwortlichen des MVB hatten sich bei der Konzertmusik für das sehr anspruchsvollen Stück „Forgotten World“ von Kevin Houben entschieden. Mit Beginn des Jahres wurde unter der Leitung des Dirigenten Michael Schläpfer die Probenarbeit für das Wettbewerbsstück gestartet, anfangs noch unter gewissen coronabedingten Einschränkungen und somit unter erschwerten Bedingungen. Seit Ende Februar konnte zum Glück wieder im normalen Rahmen geprobt werden. In unzähligen Gesamt-, Register- und Einzelproben verinnerlichte jeder Musikant des MVB seine Noten und es wurde immer wieder an Details gearbeitet. Am Samstagnachmittag waren die Balger Musiker mit dem Wettspiel an der Reihe. Neben der grossen Freude über das Ereignis und den Wettbewerb kam bei so manchem Musikant eine gehörige Portion Aufregung und Lampenfieber dazu, trotzdem gelang die Präsentation des Stückes recht gut. Die Jury bewertete den Vortrag mit 82  Punkten und damit belegte der MVB in der dritten Stärkeklasse Harmonie den sehr guten 3. Platz.

Neben den Proben für das Wettstück in der Konzertmusik probten die Musikanten seit Ende März für die Parademusik. Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein durfte der MVB am Sonntag der Jury das Ergebnis dieser Proben mit dem Marsch „Arosa“ präsentieren. 86.33 Punkte vergaben die 3 Juroren an die Balger und dies bedeutete am Ende den hervorragenden 6. Platz in der Parademusik. Bis spät am Abend feierten die Musikanten aus Balgach ihr sehr gutes Abschneiden an den Kreismusiktagen in Au.