Musigreis 2023

Am ersten Septemberwochenende fand die «Musigreis 2023» der Balger Musikantinnen und Musikanten bei durchweg bestem sonnigem Wetter statt. Für einmal waren die Musiker ohne ihre Instrumente unterwegs, denn diesmal standen das gemütliche Beisammensein und spannende gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund.

Gestartet wurde bereits am Freitagmittag und direkt nach der Ankunft in Davos gab es für die 28 Teilnehmer der Reise eine interessante Führung im WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF. Den Weg zum Hotel legten die MVBler im Anschluss zu Fuss zurück. Nach einem Apéro gab es im Steakhouse Ochsen einen sehr feinen Z`Nacht vom heissen Stein. Danach liessen die Balgacher den Abend gemütlich ausklingen in der Ochsen-Bar.

Am Samstagmorgen stand die Sommer-Challange auf dem Programm. Bei dieser durften die Balgacher in 3 Gruppen bei verschiedenen Wettspielen ihr Können und ihre Fitness unter Beweis stellen. So durften die Musiker sich z. B. messen beim lustigen „Blinde Kuh“-Spiel Begriffe erraten bei der „Montagskneterin“ oder zu viert auf 2 riesigen Skiern einen Parcour bewältigen. Neben den Arm- und Beinmuskeln wurden auch sehr die Lachmuskeln aller Teilnehmenden strapaziert. Nach all diesen Anstrengungen hatten sich die Balgacher einen Imbiss im Hockeystadion des HCD redlich verdient.

Anschliessend ging es mit der Jakobshornbahn zur Ischalp hinauf. Von dort aus wanderten die Musikanten auf einem wunderschönen überwiegend durch Wald führenden Weg zum Naturfreundehaus. Dort angekommen wurden sie mit kühlen Getränken und einem leckeren Z`Vieri belohnt. Frisch gestärkt wurde der Rückweg ins Tal und zum Hotel zu Fuss zurückgelegt und der Abend stand für alle zur freien Verfügung.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen fuhren die MVBler mit dem Ortsbus nach Sertig Sand. Von da aus liefen sie auf einem schönen Rundweg zum dortigen Wasserfall und einige Mutige nutzten das saubere klare Wasser sogar für ein (Fuss-) Bad. Danach genossen die Balgacher ein feines Mittagessen im Restaurant Walserhuus Sertig. Zum krönenden Abschluss der Musikreise ging es per Trottinett wieder bergab bis nach Davos Frauenkirch, wo bereits der Car für die Rückfahrt nach Balgach auf die Musiker wartete.