Probeweekende / Weihnachtsmarkt

Am Wochenende vom 2. und 3. Dezember 2023 fand für die Musikantinnen und Musikanten des MVB das traditionelle Probeweekend statt. Gestartet wurde am Samstagmorgen um 8:30 Uhr in der Freizeithalle Dorf mit dem Einspielen, damit sowohl die Bläser als auch die Instrumente warm wurden. Als dies erfolgt war, wurden die Musikanten je nach Instrument in einzelne Gruppen aufgeteilt. Mit der dankenswerten Hilfe einiger externer Registerleiter wurde bis zum Mittag in kleinen Gruppen an den schwierigen Stücken für die Abendunterhaltung am 20. Januar 2024 geübt. Dabei konnte intensiv an Feinheiten und Unsicherheiten gearbeitet werden. In der wohlverdienten Mittagspause durften sich alle Beteiligten mit einem feinen Essen des Partyservice Metzler stärken. Mit viel neuer Power ging es dann mit einer Gesamtprobe weiter, um das Gelernte vom Morgen im gemeinsamen Zusammenspiel darzubieten und weiter zu verinnerlichen. Danach wurde zum Abschluss dieses ersten Tages am Weihnachtsrepertoire geübt. Anschliessend gab es einen Apéro und einen gemütlichen Tagesausklang mit Pizza, Spiel und Spass.

Am Sonntagmorgen trafen sich die Mitglieder des Musikvereins um 9:30 Uhr und probten weiter intensiv an den Musikstücken für die Abendunterhaltung. Vor der etwas späteren Mittagspause wurde nochmals an den Weihnachtsstücken geprobt. Am Nachmittag des 1. Advents stimmten die Musikanten die Besucher des Balgacher Weihnachtsmarktes mit stimmungsvoller Musik auf dem Platz vor dem Schulhaus Breite auf die besinnliche Adventszeit ein. Nach diesem recht anstrengenden Programm an beiden Tagen hatten sich alle Musiker eine Stärkung und einen Punsch oder Glühwein redlich verdient.